The Oregano

Origin

Oregano (Origanum vulgare) is native to the Mediterranean (especially France) and Western Asia. Its name comes from the Greek words "oros" which means "mountain" and "ganeos" which means splendor or beauty. He represented the beauty of the mountains ... It was so popular that the Romans used it to make beautiful wreaths for the bride and groom.

General information

Oregano, also known as "wild marjoram", is very melliferous and has a high culinary value. It is a herbaceous plant which has many varieties. Although perennial, is often grown here as an annual plant because it does not like the combination of cold and moisture. But where it feels good, it can live almost 10 years!

Hardy Yes
Watering Low
Exposure Sunny
Lifespan Perennial


Cultivation

Oregano likes warm and sunny exposure and just need an ordinary soil. But the substrate never has to get wet. It can be propagated by different ways:

Sowing: As the growth of oregano is rather slow, it is advisable to sow it under cover at the end of winter (or early spring) in order to enjoy a longer period of vegetation before the arrival of winter. Transplanting should be done 2 or 3 months after sowing. Sowing can also be done directly, but then it is necessary to wait until the end of spring (when there is no more risk of late frosts and by min. temperature of 20°C).
  • Make furrows spaced about 50 cm and just a few mm deep;
  • Put the seeds in the rows and don't overcover the seeds because they need light to germinate;
  • Water them lightly with a mister. Seeds emergence takes place after a couple of weeks.
  • When seedlings reach 5 cm, thin them out leaving only a vigorous plant every 40 cm.
Instead of making furrows, you also can sow oregano just by throwing the seeds on the soil and thinning them out later on. But be carefull because seeds are tiny, so they cannot be sown too tight because it would be impossible to separate them.

Cutting: This practice must be realized in summer.
  • Cut a 10-15 cm stem without flower;
  • Take off the leaves at the base (on about 5 cm);
  • Then prick it out in a small hole and water enough.
Layering:
  • Choose a stem that wants to bend over and slightly wound it (like a scrape) at the point where new roots have to grow;
  • Burry the wounded section and cover it with enough soil;
  • Water enough to keep the stem moist. Later on this stem will change to root and a new plant will be there after a few months.
  • Once well developed, they can be separated from the mother plant.
Root division: This method must be realized in spring or in autumn. It's the most reliable and convenient to propagate oregano.
  • With a spade, cut the clump in half;
  • Plant both halves and water lightly.


Location / Exposure

Although this condimentary plant likes warm and sunny climates, it also supports cold weather. It simply needs ordinary soil: light, moist, well-drained, or rather dry. A good mix of potting soil and sand suits him very well. The best is to sow it on a slight mound (about 20 cm) so that the earth can be well drained.


Care

Oregano is a robust plant which is easy to take care of. It does not require special care or watering except in case of prolonged heat. But it cannot be watered if it is cold because as explained above, it hates cold and moisture association. It tolerates drought, but on the other hand it dreads moisture so it is necessary to remove stagnant water that can accumulate on its foot. It is also good to remove dry stems that needlessly absorb nutrients from the plant.


Harvest

Depending on sowing date, harvest can take place from May to November by cutting large stems close to the ground. It starts at the beginning of flowering and can be done as and when needed. As with all aromatic plants, picking should be done in the morning when the flavor of the plant is more pronounced. It is advisable to dry the oregano so that the bitterness of its leaves disappears. The place should be dry, airy and in the shade. Once leaves are dried they must be stripped. They can either be kept in an airtight box or frozen by cutting them finely and placing them in ice cubes to keep their fragrance and freshness.


Overwintering

This aromatic plant is a moderately hardy plant that tolerates winter quite well.

Oregano

Herkunft

Der Oregano (Origanum Vulgare), auch "wildes Majoran" genannt, ist eine im Mittelmeerraum (vor allem in Frankreich) und in Westasien heimische Pflanze. Sein Name kommt von den griechischen Wörtern "óros", was "Berg" und "gános", was „Glanz bzw. Schönheit" bedeutet. Es war so beliebt, dass die Römer daraus Kronen für Braut und Bräutigam machten.

Allgemeine Informationen

Obwohl es mehrjährig ist, wird Oregano oft als einjährige Pflanze angebaut, da er die Kombination von Kälte und Feuchtigkeit nicht mag. Aber wo die Bedingungen passen, kann er fast 10 Jahre leben!

Winterhart ja
Wasserbedarf wenig
Lichtbedarf Sonne
Zyklus mehrjährig


Aussaat & Anpflanzung

Oregano mag es warm und sonnig und braucht nur einen normalen Boden. Das Substrat darf aber nie nass werden. Es kann auf verschiedene Arten verbreitet werden.

Aussaat: Da das Wachstum von Oregano eher langsam ist, ist es ratsam ihn am Ende des Winters (oder im Frühjahr) geschützt zu säen und später umzupflanzen. Dadurch erhält man eine längere Vegetationsperiode vor der Ankunft des nächsten Winters. Die Umpflanzung sollte 2 oder 3 Monate nach der Aussaat erfolgen. Die Aussaat kann auch direkt erfolgen, es muss jedoch bis zum Ende des Frühlings gewartet werden (wenn keine Gefahr mehr für Spätfröste besteht und die Mindesttemperatur 20°C beträgt).
  • Machen Sie Furchen im Abstand von ca. 50cm und nur wenige mm tief.
  • Legen Sie die Samen in die Reihen und bedecken Sie diese nicht zu stark, da sie zum Keimen Licht benötigen.
  • Gießen Sie sie leicht. Das Keimen der Samen erfolgt nach einigen Wochen.
  • Wenn die Sämlinge 5cm erreichen, dünnen Sie sie aus und lassen alle 40cm nur eine kräftige Pflanze zurück.
Anstatt Furchen zu ziehen, können Sie Oregano auch säen, indem Sie die Samen auf den Boden werfen und sie später ausdünnen. Aber seien Sie vorsichtig, denn die Samen sind winzig und sollten nicht zu eng gesät werden, da es unmöglich wäre, sie später zu trennen.

Schneiden: Der Schnitt muss im Sommer realisiert werden.
  • Schneiden Sie einen 10-15cm langen Stiel ohne Blüte ab.
  • Entfernen Sie die Blätter an der Basis (auf ca. 5cm).
  • Dann stechen Sie es in ein kleines Loch und wässern es genug.
Stecklinge:
  • Wählen Sie einen Stiel, der sich nach unten biegen möchte. Diesen ritzen sie ihn an der Stelle, an der die neue Wurzeln wachsen soll, ein wenig an.
  • Begraben sie den verwundeten Teil und bedecken ihn mit ausreichend Erde.
  • Wässern sie genug, um den Stiel feucht zu halten. Später verwandelt sich dieser Stamm in eine Wurzel und eine neue Pflanze wird nach einigen Monaten daraus entstehen.
  • Einmal gut gewachsen, kann sie von der Mutterpflanze getrennt werden.
Wurzelteilung: Diese Methode muss im Frühjahr oder im Herbst durchgeführt werden. Es ist das zuverlässigste und bequemste Verfahren zur Vermehrung von Oregano.
  • Mit einem Spaten den Büschel halbieren.
  • Pflanzen Sie beide Hälften ein und gießen Sie diese leicht.


Standort / Licht

Obwohl sie warmes und sonniges Klima bevorzugt, kann sie auch kaltes Wetter vertragen (nach ausreichender Wachstumsperiode). Oregano braucht einen einfachen Boden: leicht, feucht, gut entwässert oder eher trocken. Eine gute Mischung aus Erde und Sand passt sehr gut zu ihm. Am besten pflanzt man ihn in einem kleinen Hügel (ca. 20 cm), damit das Wasser gut abfließen kann.


Pflege

Oregano ist eine robuste Pflanze, welche leicht zu pflegen ist. Außer bei längerer Hitze ist keine besondere Bewässerung erforderlich. Es ist wichtig, nicht zu bewässern wenn es kalt ist, da die Pflanze die Verbindung von Kälte und Feuchtigkeit hasst. Er verträgt Trockenheit, jedoch keine hohe Luftfeuchtigkeit. Deshalb muss man das stehende Wasser, das sich an Ihrem Fuß ansammelt, beseitigen. Für einen kräftigen Wachstum ist es auch gut, die trockenen Stiele zu entfernen, damit nicht unnötig Nährstoffe und Energie der Pflanze verloren gehen.


Ernte

Je nach Aussaatzeitpunkt kann die Ernte von Mai bis November erfolgen, wobei große Stängel in Bodennähe abgeschnitten werden. Wie bei allen aromatischen Pflanzen sollte die Ernte Vormittags durchgeführt werden, wenn der Geschmack der Pflanze ausgeprägter ist. Es ist ratsam, den Oregano so zu trocknen, dass die Bitterstoffe in seinen Blättern verschwinden. Der Ort sollte trocken, belüftet und im Schatten sein. Wenn die Blätter vom großen Stängel trocken sind, muss man sie entfernen. Man kann sie in einem luftdichten Behälter aufbewahren oder einfrieren, indem sie fein geschnitten in Eiswürfel gelegt werden, um ihren Duft und ihre Frische zu erhalten.


Winter

Oregano ist eine gemäßigt rustikale Pflanze, die den Winter gut verträgt.